Ketlly Mars © Stéphane Haskell
9. Oktober 2018
20:00 Uhr
Eintritt frei

Kettly Mars: Die zwielichtige Stunde (L'heure hybride)

Institut français Mainz
9. Oktober 2018
20:00 Uhr
Eintritt frei

Die Schriftstellerin und Lyrikerin Kettly Mars gilt als eine der wichtigsten Stimmen der haitianischen und frankophonen Gegenwartsliteratur und gehörte zu der Autorendelegation von Francfort en francais, die zum Ehrengastauftritt Frankreichs auf der Frankfurter Buchmesse 2017 eingeladen war. Aus ihrem mit dem Prix Senghor de la Création littéraire ausgezeichneten Roman Die zwielichtige Stunde (L’heure hybride Éd. Vents d‘ailleurs), mit dem ihr 2005 der internationale Durchbruch gelang, wird sie am 09. Oktober 2018 im Institut français Mainz lesen. 

Vier Stunden im Leben von Jean Francois Eric L'Hermitte, genannt Rico, der in Port-au-Prince den Beruf eines Gigolos ausübt. Als Mulatte und unehelicher Sprössling einer reichen Familie, die ihm nur ihren Namen hinterlassen hat, ist er es gewohnt, sich zwischen zwei Welten zu bewegen. Einen Nachmittag lang hängt er seinen Erinnerungen nach, während er sich von einer durchfeierten Nacht erholt. Hinter seinem vordergründigen Zynismus werden immer wieder die Zwänge einer Gesellschaft sichtbar, „die einem Mann alles verzeiht [...], nur nicht seine Armut." Ricos zwielichtige Existenz ist ein Abbild der Widersprüche Haitis. Seine Gedanken kehren immer wieder in die vergangene Nacht zurück, in der eine überraschende Begegnung seine Gewissheiten ins Wanken gebracht hat ...

Wie alle Romane von Kettly Mars zeichnet sich "Die zwielichtige Stunde" (Verlag Litradukt) durch eine „überraschend direkte Beschreibung gesellschaftlicher Tabuzonen" (Andrea Pollmeier, Faustkultur) aus, ohne ins Voyeuristische abzugleiten. "Die zwielichtige Stunde" erzählt von der Ambivalenz der Herkunft, der sozialen Zugehörigkeit und der Sexualität. 

Wir freuen uns auf ihren Besuch bei einem ganz besonderen literarischen Abend!

 

In Kooperation mit Litradukt & dem Romanischen Seminar der JGU Mainz.

Beginn: 20:00 Uhr

Eintritt frei

Institut francais Mainz

Das könnte Sie auch interessieren

Mittwoch 26 Sep 2018 - 19:00
Dienstag 09 Okt 2018 - 20:00